LED-Lösung für Rockforest Technologies in nur 24 Stunden – Fallstudie featured Image
LED-Lösung für Rockforest Technologies in nur 24 Stunden – Fallstudie

Die LED-Branche hat in den letzten vier Jahren weltweit einen enormen Boom erfahren und dabei ist auch Indien keine Ausnahme. Einige Quellen gehen sogar von einem jährlichen Wachstum von 30 % bis 2021 aus.

Der Trend nach oben wurde von zahlreichen staatlichen Initiativen gestärkt, die bezahlbares Licht für die Menschen hier in Indien bereitstellen wollen. Diese Unterstützung, zusammen mit der Initiative „In Indien produzieren“, hat zu einem enormen Anstieg an Start up-Unternehmen in der LED- und Elektronikbranche geführt.

Chemische Lösungen für LED Anwendungen haben sich als ein Hauptinteressenbereich erwiesen und das Augenmerk liegt auf unserer neuen Produktionsstätte hier in Bangalore – einem Knotenpunkt für das neue Zeitalter indischer Elektronik. Mitten in all diesen Tätigkeiten habe ich beschlossen, einen Blogartikel über einen Fall aus letzter Zeit zu schreiben, der ein Paradebeispiel für den Ansatz von Electrolube als „Solution People“ bei der Problemlösung ist.

Die Geschichte von Rockforest Technologies:

Erster Kontakt:

Ich erhielt einen wichtigen Anruf von Rockforest Technologies in Indien, die dringend eine Vergussmasse für dekorative Leuchtenbänder in einem Einkaufszentrum brauchten. Das Unternehmen musste ein sehr spezifisches „Neutralweiß“ (4000K) erzielen und durfte so gut wie gar nicht von dieser Vorgabe abweichen. Darüber hinaus musste das Material die Einheit sowohl vor äußeren Witterungseinflüssen als auch vor Fußgängerverkehr schützen (das Material sollte im Boden in einem Fußweg installiert werden). Nicht gerade eine sehr einfache Aufgabe!

Problem:

Rockforest hatte unser optisch klares Polyurethanharz UR5634 getestet, da es von anderen erfolgreichen Projekten und den Haupteigenschaften – für LED-Anwendungen im Außenbereich geeignet – gehört hatte. Auch ein paar Produkte der Konkurrenz wurden getestet, aber keines konnte das Hauptproblem lösen, nämlich die genau richtige Farbtemperatur für die fertige LED Einheit zu erzielen.

Da Rockforest bereits Kunde für unsere Wärmeleitmaterialien HTS war, hatten wir schon in früheren Projekten zusammengearbeitet und unser globale technische Kundendienst war ihnen bereits bekannt. So zögerte Rockforest nicht, sich für die Auswahl des richtigen Produkts an Electrolube zu wenden.

Erste Tests:

Nach einem Erstgespräch mit Rockforest haben wir selbst versucht, die LEDs in die vorgegebene Tiefe von 5,5 mm zu vergießen, und obwohl das Harz all die physischen Bedingungen und Umgebungstests erfüllte, konnte die vorgegebene Farbtemperatur nicht erreicht werden. Erschwerend kam hinzu, dass Rockforests Kunde ein Muster für eigene Tests angefordert hatte, das die Farbtemperaturvorgabe von 4000K erfüllte – und zwar innerhalb von 24 Stunden…

Es war an der Zeit, unseren globalen technischen Kundendienst zu bemühen und die Experten mit ihrem umfangreichen Wissen ranzulassen.

Die Lösung:

Unser technischer Kundendienst machte sich sofort an die Arbeit und konnte innerhalb kürzester Zeit einige nützliche Vorschläge liefern.

  1. Warum keine LED nutzen, die eine geringere Farbtemperatur als erforderlich aufweist, damit der Farbwechsel durch das Harz am Ende zum vorgegebenen Farbtemperaturbereich führt?
  2. Warum nicht weniger Harz verwenden und damit den Farbwechsel kleiner halten? Denn das Harz bietet den erforderlichen Schutz auch in viel dünneren Schichten.

Während ich das mit dem Team besprach, fiel uns auf, dass die LED von Rockforest noch mit einer zusätzlichen Streuplatte ausgestattet war. Wenn wir diese entfernen und unser lichtstreuendes Polyurethanharz UR5635 verwenden, können wir immer noch das Aussehen der LED erreichen, aber gleichzeitig den Farbwechsel besser kontrollieren. Nachdem wir eine Reihe von Vergusstiefen ausprobiert hatten, haben wir die gewünschte Farbtemperatur der Einheit erzielt. Die schnelle Gelierzeit von UR5635 stellte ein weiteres kleines Problem dar, das wir aber schnell mit einem mehrstufigen Vergussverfahren beheben konnten.
Wir haben das Muster an den Kunden zurückgeschickt und es bestand mit fliegenden Fahnen! Die Farbe war genau richtig – Kühlweiß.

Und das alles innerhalb von 24 Stunden: wir sind nicht von ungefähr die „Solutions People“!