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Das Gießharz ER2223 von Electrolube schützt den Stator in Elektrofahrzeugen der nächsten Generation

Electrolube wurde kürzlich von einem Hersteller von Elektromotoren für die nächste Generation von Elektrofahrzeugen angesprochen. Die Anforderung bestand speziell darin, die Wickelköpfe der Statorspulen elektrisch zu isolieren.

In einem Elektrofahrzeugmotor wird ein Momentum durch die Verwendung von Magnetfeldern erzeugt, die über eine Komponente erzeugt werden, die als Statorspule bekannt ist. Der Stator ist der statische Teil des Motors, wobei elektrische Energie über die Batterie zugeführt wird. Wenn der Strom von der Batterie durch die Statorspulen geleitet wird, geschieht dies so, dass ein rotierendes Magnetfeld erzeugt wird, das die auf der Außenseite des Rotors befindlichen Leider hinter sich herzieht und so z.B. die Räder eines Fahrzeugs antreibt.

Die Projektaufgabe erforderte ein Hochleistungsharzmaterial, um die Wickelenden des Stators elektrisch zu isolieren und dauerhaftem Kontakt mit Kältemitteln standzuhalten.

Das Forschungs- und Entwicklungsteam von Electrolube wählte mehrere Kandidaten aus dem Electrolube-Portfolio aus und führte eine Reihe von Tests mit verschiedenen Testmustern durch, die 168 Stunden lang bei Temperaturen von bis zu +175 °C in ständigem Kontakt mit einer Mischung aus verschiedenen Flüssigkeiten, darunter Öl und Kühlflüssigkeit, standen .

Bei dieser Anwendung wurde das Epoxidharz ER2223 von Electrolube aufgrund seines hervorragenden Schutzes gegen verschiedene Arten von Ölen und Kühlmitteln, die in der Automobilbranche weit verbreitet sind, ausgewählt. ER2223 ist eine chemisch hochbeständige Epoxid-basierte Vergussmasse, die speziell für die rauen Betriebsbedingungen von Anwendungen unter der Motorhaube entwickelt wurde. Sie ist chemisch beständig gegen die meisten Flüssigkeiten, die im Motorraum von Fahrzeugen oder im industriellen Bereich zu finden sind, und bietet dadurch einen hervorragenden Schutz für elektronische Komponenten.

ER2223 bot auch zusätzliche Vorteile mit einem außergewöhnlich weiten Betriebstemperaturbereich von -40°C bis +180°C und guter Temperaturwechselbeständigkeit, während seine niedrige Viskosität ein einfaches Vergießen auch der dicht gepackten Wicklungen ermöglicht, die in dieser Anwendung zu finden sind. Es bot auch eine hervorragende Haftung auf all den verschiedenen Substraten innerhalb des Gehäuses.

Insgesamt hat sich das Epoxidharz ER2223 als sehr erfolgreiche Lösung erwiesen, um die Leistung des Stators in Elektrofahrzeugen der nächsten Generation vollständig zu optimieren. Electrolube freut sich, eine so zuverlässige Lösung bereitgestellt zu haben, die so konstant gut vor Chemikalien schützt. Die zunehmende Ausgereiftheit der elektronischen Systeme von Elektrofahrzeugen bedeutet oft, dass sie empfindlicher gegenüber Verunreinigungen und ungünstigen äußeren Umgebungsbedingungen sind. Da elektronische Systeme in Kraftfahrzeugen zunehmend auf ihre Verbindung untereinander angewiesen sind, kann außerdem der Ausfall einer Baugruppe den Betrieb einer anderen beeinträchtigen. Automobildesigns fallen typischerweise in die Kategorie, die während der gesamten Lebensdauer des Produkts jedes Mal beim ersten Mal funktionieren muss, was dann eben auch bedeutet, dass Feldausfälle in jedem Fall vermieden werden müssen.