Electrolubes Polturethan-Vergussmasse, ein Volltreffer für einen Automotive Tier 1 featured Image
Electrolubes Polturethan-Vergussmasse, ein Volltreffer für einen Automotive Tier 1

MacDermid Alpha Electronics Solutions, global agierender Anbieter integrierter Lösungen in den Geschäftsbereichen Leiterplatte, Assembling und Halbleiter, der unübertroffene Fähigkeiten im Bereich Elektronikdesign und -fertigung aufweist, freut sich, eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen seiner Spezialchemie Marke Electrolube und einem Tier-1-Automobilzulieferer bekannt zu geben. Der Automobilkunde fand in Electrolube einen idealen Produktionspartner, dessen UR5608, eine robuste Polyurethan-Vergussmasse, sich als die beste Lösung für den Schutz seines On-Board-Ladegeräts erwies.

Der Automobilzulieferer war ursprünglich auf der Suche nach einem Wärmemanagementmaterial zum Füllen von Luftspalten und zur Wärmeableitung zwischen der Leiterplatte und den Kühlkanälen in seinem On-Board-Ladegerät. Er glaubte, dass er ein Material mit einer Wärmeleitfähigkeit im Bereich von 4-6 W/m.K benötigte. Nach weiteren Gesprächen, um die Anwendung genauer zu verstehen, stellte Electrolube fest, dass der Kunde aus der Automobilindustrie, bei Verwendeng des angedachten Wärmemanagementmaterials “Hot-Spots” auf seiner Leiterplatte hatte. Dies wurde durch die hohe Viskosität dieser Produkte und den nur sehr engen zu verfüllenden Spalt im Ladegerät verursacht, in welchem das Material verfließen musste, so dass nach dem Befüllen im Material eingeschlossene Luft zurückblieb. Luft ist ein schlechter Wärmeleiter (ca. 0,025 W/m.K), so dass die verbliebenen Lufteinschlüsse die Effizienz der Wärmeübertragung beeinträchtigten.

Electrolube schlug vor, ein wärmeleitfähiges Harz mit niedrigerer Viskosität und besseren Fließeigenschaften zu suchen, um selbst die kleinsten Lücken in der Baugruppe effektiver füllen zu können. Darüber hinaus benötigte der Kunde auch eine hohe Durchschlagfestigkeit, einen ausgezeichneten Schutz gegen Kfz-Flüssigkeiten und Unterstützung gegen Vibrationen, während er gleichzeitig Flexibilität für empfindliche Komponenten bei Temperaturschocks bieten musste. Diese spezifischen Anforderungen veranlassten Electrolube dazu, das vielseitige Polyurethanharz UR5608 vorzuschlagen, das selbst in kleinen (~0,5 mm) Spalten eine ausgezeichnete Fließfähigkeit und eine gute Mischung aus Unterstützung und Flexibilität aufweist. UR5608 besitzt eine Durchschlagfestigkeit von 18 kV/mm und ist nach UL94 V-0 zugelassen. Obwohl das Harz eine geringere Wärmeleitfähigkeit von 0,78 W/m.K als die ursprüngliche Spezifikation aufweist, erwies sich das niedrigviskose UR5608 als äußerst erfolgreich bei der Verfüllung der Luftspalte im System, wodurch der thermische Widerstand drastisch reduziert wurde.

Der Kunde aus der Automobilindustrie testete UR5608 und Electrolube arbeitete mit ihm zusammen, um die effizientesten Produktionsprozesse zu erreichen, indem es empfahl, das Material leicht zu erwärmen und die Baugruppe leicht schräg gestellt zu vergießen, um den Durchfluss weiter zu verbessern und alle Lufteinschlüsse aus der Einheit “zu spülen”. Bei den Tests floss UR5608 gut durch das Gerät des Kunden, und die erforderliche Wärmeableitung wurde erreicht. UR5608 wurde anschließend für die Anwendung zugelassen, nachdem eine wirksame Wärmeableitung von den heißen Bauteilen, wie Induktivitäten und Kondensatoren, hin zum flüssigkeitsgekühlten Aluminiumgehäuse nachgewiesen worden war.

Bethan Massey, Global Product Manager für Gießharze bei Electrolube, Teil von MacDermid Alpha Electronics Solutions, kommentiert: “Unser Kunde aus der Automobilindustrie war sehr zufrieden mit der Lösung, die wir ihm angeboten haben, und wir sind zuversichtlich, dass unsere Problemlösungskompetenz und unser Engagement für die Bereitstellung innovativer und zuverlässiger Lösungen letztlich unsere Position als führender Anbieter von elektrochemischen Produkten für die Automobilindustrie sichern wird.”