Odeli Fallstudie: Lösung erforderlich; gestern, oder idealerweise letzte Woche!

Geschrieben vom ELECTROLUBE’s französischem technischen Vertriebsingenieur:

Der Anruf kam in der ersten Märzwoche. Der Anrufer, Alexandre Boullot, Geschäftsführer von Odeli – On Demand Lighting (französischer LED-Spezialist, verantwortlich für die Entwicklung maßgeschneiderter Beleuchtungslösungen).

Odeli ist ein junges und energiegeladenes Unternehmen, das drei Schlagworte für seinen Erfolg hat: Qualität, Innovation und Reaktivität. Der Grund für den Anruf? Sie hatten gerade einen dringenden Auftrag gewonnen und brauchten eine sofortige Lösung – am besten gestern.

Odeli musste ein LED-System mit Harz vergießen und dachte sofort an Electrolube mit unserem umfangreichen Angebot an Lösungen für den LED-Markt, einschließlich Schutzlacken, Gießharzen und Wärmemanagementprodukten. Unser Mantra “let’s talk solutions” und “we love problems” sollte in spektakulärem Stil mit diesem Kunden auf die Probe gestellt werden… kein Druck also!

Meine erste Priorität ist immer, die individuellen Kundenbedürfnisse zu verstehen und eine Spezifikationsliste auszuarbeiten, die alle Aspekte der Umgebungs- und Einsatzbedingungen, des Verarbeitungsprozesses und der notwendigen Produkteigenschaften berücksichtigt.

Odeli benötigte ein Harz mit 3 Schlüsseleigenschaften:

Schutz:

Die Natur der Umgebung (Stadion im Freien) bedeutete, dass die vergossenen LED-Leuchtsysteme, sowie die elektronischen Geräte vor Witterungseinflüssen und auch vor Staub und Sandpartikeln usw. Geschützt werden mussten.

 

Lichtstreuung:

Der Faktor Lichtstreuung ist ebenfalls entscheidend für diese Anwendung. Eine erstaunliche Qualität der Lichtstreuung kann durch die Verwendung einer eingetrübten Vergussmasse erreicht werden. Das Licht kann durchgelassen werden, wird aber auch gestreut, anstatt einen harten Strahl zu emittieren.

 

Ästhetik:

Und nicht zuletzt die Ästhetik. Vorbei sind die Zeiten, in denen eine Vergussmasse lediglich funktional ist. Das exponentielle Wachstum und die Dynamik des LED-Marktes erfordern ästhetische Lösungen, die Funktion und Design verbinden. Glücklicherweise hatten die Entwicklungschemiker von Electrolube diesen Trend bereits vorausgesehen und konnten direkt eine Drop-in-Lösung anbieten.

Das UR5635 von Electrolube erwies sich als die perfekte Lösung für dieses Projekt und erfüllte die 3 Hauptziele.

Die letzte Hürde blieb jedoch bestehen: Die Lösung muss innerhalb von 4 Wochen getestet, genehmigt, hergestellt und geliefert werden.

Herr Boullot ist zum Glück Realist und weiß, dass dies ein fast unmöglicher Zeitrahmen ist, besondere mitten in einem Qualifizierungsprozess, aber der Auftrag musste pünktlich bedient werden. Die Installation war für das Hauptstadion der European Games in Baku, Aserbaidschan gedacht. 6.000 Athleten aus 50 Ländern, die in 20 Sportarten antreten. Als wir dies hörten, nahmen wir die Herausforderung buchstäblich an und rannten damit los. Schutz von LEDs, ein internationales Ereignis, ein kurzer Zeitrahmen – unser Name stand überall drauf.

Wir brachten den Ball ins Rollen, indem wir bereits am nächsten Tag Muster des Harzes versandten, gefolgt von einem ehrgeizigen Aktionsplan. Odeli testete das Harz und stellte sicher, dass alle Kriterien erfüllt wurden, während das Team von Electrolube eine Lieferung innerhalb von 3 Wochen vorbereitete, bereit , sofort nach Erhalt der Genehmigung loszulegen.

Sobald wir die Freigabe von Odeli erhielten, war alles für ein erfolgreiches Projekt vorbereitet, und wir konnten sogar früher als erforderlich liefern. Die Reaktionsfähigkeit und Flexibilität des Electrolube-Prozesses ist eine unserer Stärken und hebt uns von unseren Mitbewerbern ab. Mit unserem internationalen Vertrieb und drei Produktionsstandorten sind wir perfekt aufgestellt, um Lösungen zu finden, selbst in einem so kurzen Zeitrahmen.

Der Erfolg dieses Projekts ist auf die große Anpassungsfähigkeit von Electrolube und die schnelle Umsetzung durch beide Unternehmen zurückzuführen. Odeli hat einen zuverlässigen und reaktionsschnellen Partner gefunden, und sie schauen sich jetzt den Rest des LED-Sortiments an, um weitere unserer Lösungen zu qualifizieren.